Presseberichte 2013

Musikverein hat vier neue Ehrenmitglieder

Oberndorf-Bochingen (chr). "Idealismus, Kameradschaft, Übernahme von Verantwortung und Treue zur Sache – das ist die Basis für erfolgreiche Vereinsarbeit, von diesen Werten lebt die Gesellschaft" – mit dieser Aussage leitete der Vorsitzendes des Bochinger Musikvereins, Roland Hauser, über zu den Ehrungen im Rahmen des Weihnachtskonzerts.

Ehrungen 2013Verbandsehrungen im eigenen Verein vorzunehmen nannte Kreismusikdirigent Michael Müller eine spannende Sache, kennt man doch seine "Leute" und kann Persönliches miteinfließen lassen. So durfte er Viola Juchter die bronzene Ehrennadel anstecken für zehn Jahre aktives Spielen. Jochen Arnold und Stefan Digiser wurden doppelt mit Gold dekoriert. Einmal für 30-jähriges Spielen in der Bochinger Musikkapelle und zum zweiten für 15 Jahre Ausschussarbeit. Thomas Mey arbeitet seit 20 Jahren im Führungsgremium mit, dafür gab’s die Kreisverbandsehrenmedaille in Silber. Gemäß den Vereinsregularien ehrte Roland Hauser Viola Juchter und Sandy Lehmann mit der Vereinsehrennadel in Bronze. Thomas Schmelzle hatte sich durch 25-jährige aktive und passive Mitgliedschaft um die silberne Vereinsehrennadel verdient gemacht. Dieselbe Auszeichnung erhielten Georg Bruhn und Martin Karsten für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Jochen Arnold und Stefan Digiser durften die goldene Ehrennadel in Empfang nehmen und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Peter Gand und Martin Musialik hatten 40 Jahre aktive und passive Unterstützung gewährt, was mit der goldenen Ehrennadel sowie der Ehrenmitgliedschaft anerkannt wurde.

Musik der krassen Gegensätze

Oberndorf-Bochingen (chr). "Ich wünsche dir Zeit" – mit diesem Gedicht hieß Vorsitzender Roland Hauser die Gäste willkommen und alle, die sich an diesem Abend Zeit für das Weihnachtskonzert genommen hatten.

Konzert 2013Das verbindende der Musik über Generationen hinweg, ihre Möglichkeit, Brücken zu bauen, ihr ungebrochener Einfluss auf die Gefühls- und Erlebenswelt der Menschen – all das wurde nicht nur in der ausgewählten Literatur inhaltlich angesprochen, sondern kam spürbar rüber beim dreiteiligen Konzertprogramm, das Erstaunliches bot – gleich in mehrerer Hinsicht.

Musiker sind begeistert von der Weinberg-Safari am Kaiserstuhl

Oberndorf-Bochingen. Am Wochenende startete der Musikverein Bochingen bei strahlend blauem Himmel seine Dienstreise in den Weinort Merdingen bei Freiburg.

Weingut LandererDort wurden die Musiker bereits beim traditionellen Gassen-Weinfest begrüßt, das alle zwei Jahre durch die Merdinger Winzerschaft in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen durchgeführt wird. Zur Eröffnung des Weinfestes begleiteten die Bochinger Musiker, unter Leitung von Michael Müller, mit einem Marsch die badische Weinprinzessin sowie den Merdinger Bürgermeister zur Festbühne.

Lasten auf vielen Schultern verteilt

Oberndorf-Bochingen. "Niemand muss alleine ziehen und es gibt viele, die schieben" – so beschreibt der Vorsitzende Roland Hauser das Gesamtgefüge des Bochinger Musikvereins.

Ausschuss 2013Die Hauptversammlung machte dann auch deutlich, dass das Verteilen der Lasten auf viele Schultern durch die Stellvertreter- und Assistentenregelung Spielraum lässt und Reserven schafft, um die vielen Herausforderungen anzupacken, denen sich ein Verein in der heutigen Gesellschaft stellen muss. Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft forderten die vielen Veranstaltungen zur Sicherung der finanziellen Grundlage, was das Zahlenwerk des Kassierers Stefan Digiser bewies.