Weichen bei Jugendarbeit neu gestellt

Mit einem Blumenstrauß hat sich der Ausschuss des Bochinger Musikvereins bei der Vorsitzenden Karin Dengler für deren erstes Amtsjahr bedankt. Es war ein gutes Jahr.

Oberndorf-Bochingen. "Wir sind mit Herausforderungen gestartet, doch konnten diese zur Zufriedenheit lösen" – so der stellvertretende Vorsitzende, Michael Lehmann. Seine Worte fanden durch die Berichte in der 91. Hauptversammlung Bestätigung.

Ausschuss 2018So hat Dirigent Thomas Zacharias mit Jahresbeginn die musikalische Leitung der Kapelle übernommen, neue Weichen wurden in der Nachwuchsarbeit gestellt und auch das finanzielle Polster kann sich sehen lassen und sichert die Instrumentenbeschaffung für die Jugendausbildung.

Kassierer Christoph Keller machte aber deutlich, dass die Kassenlage nicht darüber hinwegtäuschen dürfe, dass es die hohe Spendensumme und die Durchführung zahlreicher Veranstaltungen seien, welche dem Verein die finanzielle Perspektive eröffnen, zukunftsfähig zu arbeiten.

Jugendleiter Thomas Hauser erklärte die anstehenden Veränderungen infolge der Auflösung des Jugendorchesters, das zehn Jahre unter der bewährten und engagierten Leitung seines Bruders Stefan Hauser gestanden hatte. Die Zusammenlegung der "Beginners" und "Youngsters" bilde nun die neue Basis für die Vorbereitung auf die Hauptkapelle, wobei die Dirigentenfrage kurz vor der Lösung stehe. Die Bläserklasse in Kooperation mit der Gutenberg-Schule bezeichnete der Jugendleiter als optimale Voraussetzung. Hier will man gemeinsam mit dem MV Boll an der Konstanz arbeiten.

Der Bericht des Dirigenten fiel aus, da Thomas Zacharias die Bochinger Musikkapelle erst mit Wirkung vom 1. Januar übernommen hatte. So wurde dieser TOP als Vorstellungsgespräch des musikalischen Allrounders gestaltet, der nicht nur als Dirigent, sondern auch als Ausbilder langjährige Erfahrung gesammelt hat. Gute Eindrücke habe Zacharias – der neben Bochingen noch die Kapelle Tübingen-Lustnau dirigiert – in der kurzen Zeit gewonnen. Und so zeigte er sich überzeugt, dass sich mit den Aktiven "einiges bewegen lasse." Das war der Zeitpunkt, um Thomas Wössner zu danken, der die Vakanz nicht nur überbrückt, sondern ein tolles Konzert vorbereitet hatte.

Karin Dengler ließ das vergangene Vereinsjahr unter verschiedenen Gesichtspunkten Revue passieren. Sie sprach die "enormen Anstrengungen" an, mit der Kostenentwicklung Schritt zu halten und dankte für die großzügige Spendensumme. Stefan Hauser habe die Jugendkapelle zehn Jahre lang gefordert und gefördert und wichtige Grundsteine für das Hauptorchester gelegt. Die Jugendausbildung sieht die junge Vorsitzende auf einem guten Weg. "Die neue Vorstandschaft hat einen guten Job gemacht, sich den Herausforderungen gestellt und nachhaltige Entscheidungen hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit getroffen" – so der Ehrenvorsitzende Roland Hauser, der die Entlastung vornahm.

Problemlos gingen die Neuwahlen über die Bühne. Zur Wiederwahl stellten sich Michael Lehmann (stellvertretender Vorsitzender), Tobias Sieber (stellvertretender Kassierer), Stefan Hauser (Schriftführer), Thomas Bürkle (stellvertretender Jugendleiter) und Jasmin Weisser (stellvertretender Organisator Wirtschaftsbetrieb). Neu im Ausschuss vertreten sind Sophie Wingerath (stellvertretender Schriftführer), Nadja Bach (Assistent Schriftführer) und Diana Heckele (Assistent Organisator Wirtschaftsbetrieb). Erweitert wurde das Gremium um zwei Beisitzer, das sind Chantal Ziegler und Erik Seimel.

Nach 19 Jahren schied Thomas Schmelzle aus dem Führungsgremium aus. Auch Kathrin Keller beendete nach 14 Jahren ihre Ausschusstätigkeit. Viola Juchter ließ sich vier Jahre in die Pflicht nehmen und verließ nun auch das Team.

Quelle: Claudia Holzer-Rohrer, Schwarzwälder Bote Oberndorf