Laute und leise Töne gefallen

Oberndorf-Bochingen/Boll. Die Temperaturen waren zwar nicht unbedingt einladend, doch zumindest vom Regen verschont blieb das Platzkonzert der beiden Musikvereine aus Bochingen und Boll.

Platzkonzert 2018Zuerst zögerlich, doch gegen 19 Uhr war die Veranstaltung auf dem Bochinger Kroneplatz gut besucht, die von der Gastkapelle aus Boll unter der Leitung von Sieglinde Strobel eröffnet wurde. Dieses gemeinsame Musizieren findet ausschließlich im Freien statt, jeweils im jährlichen Wechsel der beiden Stadtteile. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung wetterbedingt ganz abgesagt werden, und vor zwei Jahren hielt Petrus den Regen zurück, bis die Gäste aus Boll ihren Vortragsblock beendet hatten.

So freute man sich, dass heuer nicht nur die Boller Musiker Auszüge aus ihrem sehr ansprechenden Repertoire präsentieren konnten, sondern auch der Gastgeber bis hinein in die Dunkelheit mit seinem Dirigenten Thomas Zacharias ein wunderschönes Programm anbieten durfte.

Und als hätten sie sich abgesprochen, waren die Vorträge inhaltlich sehr unterschiedlich, was den ganz besonderen Reiz ausmachte. Ob beschwingt und heiter oder auch konzertant zurückhaltend: Es waren sowohl die lauten als auch leisen Töne, die gefielen und für gute Stimmung sorgten. Demzufolge zeigte sich auch die Vorsitzende des Bochinger Musikvereins, Karin Dengler, zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung – übrigens die erste auf dem neu gestalteten Kroneplatz.

Auch nachdem der letzte Ton verklungen war, sah man noch zahlreiche Besucher an den Tischen verweilen und um die Stehtische unter den neu gepflanzten Platanen versammelt, ins Gespräch vertieft.