Neue Jugendkapelle

Oberndorf-Bochingen. Wer sich durch die instabile Wetterlage und den Regenguss just am Ende des Festaktes am Samstag noch abhalten ließ, der fand seinen Weg am Sonntag auf den neu gestalteten Kroneplatz zur Dorfplatzhockete des Bochinger Musikvereins.

JuKa bei der DorfplatzhocketeDie Vorsitzende Karin Dengler freute sich, diese erste Veranstaltung nach der offiziellen Übergabe des Platzes an die Bevölkerung durchzuführen. Die Sonne schien den Besuchern vom blauen Himmel, der leckere Spießbraten lockte in Scharen zum Mittagstisch, die Kinder durften noch profitieren vom großzügigen Spieleangebot des Vortages, und natürlich fand der gesellige Tag Einbindung in ein breitgefächertes blasmusikalisches Programm.

Einen sehr gelungenen Akzent setzte die Musikkapelle aus Flözlingen beim Frühschoppen. Dirigent Michael Schütte und seine Aktiven hatten neben zünftiger Blasmusik, neben Polka und Marsch auch die modernen Töne mit dabei, was auf große Resonanz traf.

Da die Aktiven des Gastgebers, die ja bereits am Vorabend aufspielten, allesamt im Einsatz um das Wohl der Gäste engagiert waren, kam am Nachmittag der musikalische Nachwuchs zum Zuge.

Zuerst zeigte die Bläserklasse, was sie im Rahmen des Kooperationsmodells "Schule – Verein" bislang gelernt hat. Und dann gehörte die Aufmerksamkeit einer neuen Formation aus der Jugendkapelle und den ehemaligen "Beginners", die dabei sind, musikalisch zusammen zu wachsen.

Quelle: Claudia Holzer-Rohrer, Schwarzwäder Bote Oberndorf