"Blech gehabt" sorgt für Begeisterung

Tolle Resonanz bei den Besuchern und höchste Zufriedenheit bei der Vereinsleitung – so lautet die Bilanz des Bochinger Weinfestes.

JuKa beim Weinfest 2018Oberndorf-Bochingen. Mit den Polkafreunden "Blech gehabt", einer noch sehr jungen Formation, die aus dem Musikverein Betzweiler entstanden ist, hatte der Gastgeber einen wirklich sehr guten Griff getan. "Die spielen echt hervorragend" – so die Feststellung aus dem Munde mehrerer Gäste. Aber auch diejenigen mit weniger perfekt geschulten musikalischen Gehör waren sich einig, tolle Unterhaltung genossen zu haben. Und so wurde auch mit Applaus nicht gespart für die Musiker und das Gesangsduo, die locker, frisch und sehr abwechslungsreich den Frühschoppen in der Turnhalle gestalteten. Man merkte, dass sich auch die Gastkapelle sehr wohlfühlte bei ihrem Auftritt und sich die Aktiven über die große Aufmerksamkeit freuten, die ihrem musikalischen Stil mit sehr präsenter Wiedergabe zuteil wurde.

So zog sich das Debüt der erst vor zwei Jahren gegründeten Besetzung, zu der auch Stefan Hauser und Tobias Sieber vom MV Bochingen zählen, weit über die Mittagszeit. Dann machte sich die neue Zusammensetzung der Bochinger Jugendband bereit, vor einem größeren Publikum zu spielen.

Noch nicht sehr umfangreich ist das Repertoire der rund 20 Jungmusiker, hatte doch Max-Heiner Birk die Jugendlichen erst im April diesen Jahres übernommen. Doch unverkennbar war das große Potenzial, das bei Rock, Pop und Dixieland aufklang. Entsprechend waren auch motivierende Beifall und die Zugabe-Rufe.

Vorsitzende ist rundum zufrieden

Blech gehabt beim Weinfest 2018Sonnenblumen in alten Milchkannen, massenhaft getrocknetes Laub vor der Bühne und auf den Tischen, Kürbisse in allen Formen und Farben, Kastanien, Hagebutten und Eicheln zu wunderschönen herbstlich bunten Arrangements drapiert – so einladend war die Turnhalle dekoriert. Rundherum zufrieden zeigte sich die Vorsitzende des MVB, Karin Dengler, die sich über die große Besucherzahl freute. Schnitzel und Kartoffelsalat war bald ausverkauft und noch vor Ende der Kaffeezeit, waren auch die vielen leckeren Kuchen aufgegessen.

Doch die Speisekarte bot ja noch mehr und auch die edlen Tropfen am Weinbrunnen gingen nicht zur Neige und so stand einem stimmungsvollen Ausklang der Traditionsveranstaltung nichts im Wege.