Nadeln, Urkunden und viel Freude

Im festlichen Rahmen des Weihnachtskonzertes wurden zahlreiche Personen auf Verbands- und Vereinsebene geehrt, die sich mit ihrem Engagement und ihrer langjährigen Treue um den Musikverein Bochingen verdient gemacht haben.

Verdiente Ehrungen 2018Oberndorf-Bochingen. Bevor Silvia Hermerschmidt, Schriftführerin des Blasmusik-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen, die Verbandsehrungen vornahm, würdigte sie den kulturellen und gesellschaftlichen Beitrag des Vereins. Die Mitgliedschaft habe gleichermaßen mit Spaß sowie mit der Einhaltung zahlreicher Termine und gemeinsamer Verantwortung zu tun und sei glücklicherweise in der Region fest im Alltag verwurzelt.

Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktives Musizieren ging an Nadja Bach, Saskia Baumann, Helen Gaberle, Elena Holzer, Erik Seimel, Nils Seimel und Chris Weinmann.

Für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Thomas Hauser mit der silbernen Ehrennadel belohnt. Auf 30 Jahre aktive Tätigkeit kann Thomas Schmelzle zurückblicken. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Blasmusikverbands Baden-Württemberg.

Noch eine Stufe höher ging es für die fünf Mitglieder, die seit 40 Jahren aktiv musizieren. Dies sind Edgar Holzer, Josef Kanz, Michael Lehmann, Klaus Wingerath und Wolfgang Wingerath.

Das Kreisverbandsehrenzeichen in Silber mit Urkunde wurde der Vorsitzenden Karin Dengler und Kassierer Christoph Keller zuteil in Würdigung ihrer zehnjährigen Tätigkeit im Vorstand.

Stefan Hauser erhielt für die zehnjährige Leitung der Bochinger Jugendkapelle von 2008 bis 2017 die Dirigentennadel in Bronze mit Urkunde vom Blasmusikverband Baden-Württemberg. Die Kreisverbands-Ehrenmedaille in Gold mit Urkunde durfte Thomas Mey für 25-jährige Tätigkeit im Vorstand entgegen nehmen.

Den zweiten Ehrungsblock mit den Vereinsehrungen nahm die Vorsitzende Karin Dengler vor. Sie dankte ihren oben genannten Musikkameraden für zehn, 20, 30 und 40 Jahre aktive Mitgliedschaft und überreichte ihnen, unterstützt von der stellvertretenden Schriftführerin Sophie Wingerath, Präsente sowie die Ehrennadeln des Vereins in Bronze, Silber und Gold sowie Gold mit Jahreszahl.

Zusätzlich wurde Thomas Schmelzle nach 30-jähriger aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Alwin Kanz wurde für 25 Jahre gemischt aktive und passive Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel bedacht. Für Michael Graf, Thilo Holzer und Thomas Maihofer war die goldene Vereinsnadel reserviert, da sie seit 40 Jahren aktiv/passiv dem Verein angehören.

Die höchste Ehrungsstufe im Musikverein Bochingen erreichten Günther Ruggaber und Roland Dreher, die dem Verein seit 50 Jahren aktiv und passiv die Treue halten und dafür mit der goldenen Ehrennadel mit Jahreszahl und einem Geschenk belohnt wurden.

Nicht alle 24 Geehrten waren anwesend, weshalb die Vereinsleitung versprach, diese Ehrungen schnellstmöglich nachzureichen.

Quelle: Sylvia Fahrland, Schwarzwälder Bote Oberndorf