Michael Lehmann rückt an die Vereinsspitze

Michael Lehmann übernimmt die Verantwortung als neuer Vorsitzender des Bochinger Musikvereins und tritt damit die Nachfolge von Karin Dengler an, die als erste Frau drei Jahre lang an der Spitze des MVB gestanden hatte.

Der Ausschuss 2020Oberndorf-Bochingen. Mit zwei Musikstücken wurde die Hauptversammlung eröffnet, in welcher die Wahlen Umbesetzungen in den Ämtern und auch neue Gesichter im Führungsgremium brachten. Alle Positionen konnten wieder besetzt werden. Karin Dengler wird ihrem bisherigen Stellvertreter Michael Lehmann und der neuen stellvertretenden Vorsitzenden, Heike Lehmann in dem neu geschaffenen Amt der "Assistentin der beiden Vorsitzenden" zur Seite stehen. Ohne die Gründe zu thematisieren, wurde darauf hingewiesen, dass die Hauptkapelle momentan "dirigentenlos" sei. In Bochingen wird das aber nie zu einem größeren Problem, da man gleich auf zwei Insider zurückgreifen kann.

Kassierer Christoph Keller zeigte sich mehr als zufrieden mit dem finanziellen Polster, obwohl das vergangene Geschäftsjahr mit einem Minusbetrag abgeschlossen wurde, was den größeren Investitionen geschuldet war. Keine einzige Veranstaltung dürfe im Wirtschaftsbereich fehlen, eben so wenig die Altpapier- und Altmaterialsammlungen. Ganz zu schweigen von der großzügigen Spendensumme.

Positive Signale gehen auch von den vereinsinternen Ausbildern aus, die ihre Ehrenamtspauschale wieder in die Vereinskasse zurückfließen lassen. Von großer Rührigkeit ist der Nachwuchsbereich geprägt, wie Jugendleiter Thomas Hauser berichtete. Ein engmaschiges Ausbildungskonzept, frühzeitige Einbindung der "Beginners" in öffentliche Auftritte, ein hoch motiviertes Jugendorchester, erfolgreich abgeschlossene D-Lehrgänge als wichtige Bausteine auf dem Weg in die Hauptkapelle – so konzentriert man sich auf die Nachwuchsarbeit. Zudem gibt es ein großes Freizeitprogramm.

Vor Herausforderungen stellt das Thema "Bläserklasse", welches man nun gemeinsam mit dem Bochinger Schulleiter Thomas Rothenhäusler und einer neuen Konzeption angehen wird. Jugendleiter Thomas Hauser und sein Team arbeiten an der Entwicklung eines Weges der "Von der Blockflöte zum Hauptorchester" führt.

Karin Dengler warf den Blick zurück auf das vergangene Vereinsjahr mit 18 öffentlichen Auftritten und den vielen Veranstaltungen im Wirtschaftsbereich. Sie dankte allen, die den MVB unterstützt haben und warb um einen verstärkten Einsatz beim Biergartenfest. Erstmals habe man in die Terminplanung für das laufende Vereinsjahr eine Maiwanderung (1.5.) aufgenommen. Oliver Essel, der die Entlastung vornahm, ging auf den arbeitsintensiven, zeitaufwändigen Wirtschaftsbetrieb ein, was abhängig sei von einem immens großen Helferkreis. Zugleich hoffe er, bald einen Dirigenten zu finden, der zur Kapelle passe.

Die Wahlen, geleitet von Berthold Brandecker, brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Michael Lehmann, Stellvertreterin Heike Lehmann, Assistentin der Vorsitzenden Karin Dengler, stellvertretende Kassiererin Jasmin Weisser, Schriftführerin Sophie Wingerath, Stellvertreterin Nadja Bach, stellvertretender Jugendleiter Thomas Bürkle, Stellvertreterin Organsiation Wirtschaftsbetrieb: Diana Heckele. Ausgeschieden aus dem Führungsgremium sind Tobias Sieber und Chantal Ziegler.